AZUBI-World Südbaden

Rückblick auf eine Veranstaltung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Breisgau | Breisgau

Strategien zur Azubi-Gewinnung durch Social Media

Wie fit sind Sie im Umgang mit Social Media? Welche Plattformen sind für Ihre Zielgruppe die richtigen? Kennen Sie sich mit Algorithmen aus?

Die vergangene Azubi-World Veranstaltung im Fliegerhorst Eschbach, drehte sich rund um das Thema Social-Media-Nutzung für die Gewinnung von Auszubildenden. Social Media Marketing - ein Buch mit 7 Siegeln? Ganz im Gegenteil: Stephanie Holmes von der Social Media Beratung YNovation brachte bei unserer Azubi World die 3 Powertipps für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie mit. In ihrer Präsentation gab es zudem viel Wertvolles und vor allem Praktisches zu erfahren. Von Anne Ortlepp, Referentin Personalentwicklungsmanagement, und Charlotte Kern, Ausbildungsbotschafterin bei EDEKA Südwest, erfuhren wir dann, wie die Umsetzung in der Praxis aussieht. Zum Beispiel, wie man auf TikTok-Trends reagiert, wie EDEKA Südwest es schafft, täglich mehrere Beiträge zu posten, und vor allem: wie man Azubis im Unternehmen und junge Menschen außerhalb dafür begeistert.

Die einmalige "Flyingbar im Fliegerhorst" im Gewerbepark Breisgau in Eschbach war ideal für den kreativen Austausch.

Danke an alle Teilnehmenden fürs Dabeisein und Mitwirken!

Die AZUBI-World bündelt die Bedarfe und Interessen der Betriebe im Kontext der Azubi Gewinnung und setzt den Fokus auf Vernetzung. Ganz im Sinne der Zusammenarbeit entstand das Projekt als eine Kooperation der Qualifizierungsverbünde, NETZWERK Q 4.0 und SCHULEWIRTSCHAFT in der Region Südbaden. Die AZUBI-World findet in der Regel an 2 Terminen pro Jahr statt.

Die Akteure der Azubi-World freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Spannende Einblicke in die Welt von SocialMedia als Medium zur Berufswahl