Projekt „Berufsausbildung 4.0 - Zukunft gestalten" geht mit der FindMe!-App in die entscheidende Phase

Jetzt wird gematcht!

Unser Projekt BA 4.0, das landesweit an 6 Pilotschulen innovative hybride Berufsorientierungsformate erprobt, geht nun nach den Sommerferien in die dritte Projektphase. Diese dreht sich um den "Tag der Berufsorientierung", der im Herbst an unseren Pilotstandorten durchgeführt wird. Ziel ist auch hier, die Schülerinnen und Schüler mit regionalen Unternehmen vor Ort schnell und unkompliziert zu vernetzen. Dabei spielt unsere Projektpartnerin FINDME eine entscheidende Rolle: Mit Hilfe von QR-Codes an den Messeständen vernetzen sich interessierte Jugendliche direkt über die FINDME-App mit einem für sie interessanten Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus findet im Anschluss an die Präsenz-Veranstaltung in der FINDME-App eine digitale Info-Veranstaltung mit den beteiligten Unternehmen für Eltern statt. Im sogenannten "Wohnzimmer-Live" können sich interessierte Eltern bequem "vom Sofa aus" über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Region informieren.

Die FINDME-App ist seit Juli 2022 auf dem Markt und ist Deutschlands größtes, soziales Ausbildungsnetzwerk, dass Schüler:innen, Unternehmen, Eltern und Lehrkräfte auf einer Plattform zusammenbringt. Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus Lebensläufe in der App erstellen, verschicken und so  - mit wenigen Clicks - direkt mit Unternehmen Kontakt aufnehmen. Das Ganze ist natürlich kostenfrei und finanziert sich durch die Betriebe und Unternehmen, die ihre Berufsbilder einstellen und die App aktiv nutzen. Die FindMe!-App ist in den App-Stores verfügbar, Suchbegriff: Zusammen.Finden.

Das vom Ministerium für Wirtschaft, Kultur und Tourismus Baden-Württemberg geförderte und durch regionale SCHULEWIRTSCHAFT-Servicestellen umgesetzte Pilotprojekt BA 4.0 läuft seit Januar 2022 mit dem Ziel, (neue) digitale und hybride Formate der Berufsorientierung mit Schülergruppen zu erproben und auszuwerten.

Ziel ist, die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, unabhängig vom aktuellen Pandemiegeschehen. Dafür werden neue, ergänzende und bestehende Formate in digitaler/hybrider Form mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 an verschiedenen Schulformen durchgeführt und evaluiert. Die Formate, die sich bewähren, werden zum Projektende in einer Best-Practice-Sammlung abgebildet, die ab Januar 2023 flächendeckend Schulen und Unternehmen zur Verfügung steht